Qualitätsmanagement und deren Systeme werden für die Sicherstellung der Qualität im Unternehmen eingeführt. Diese Qualität bezieht sich auf Prozesse und Verfahren in Unternehmen, die regelmäßig geprüft und verbessert werden. Ziel soll es sein die Qualität von Herstellung und Endprodukt oder die erbrachte Dienstleistung dauerhaft zu Verbessern.

Die DIN EN ISO ist grundsätzlich in allen Branchen, Unternehmensgrößen und –formen anwendbar. Diese Norm schreibt die Basis vor und ein Qualitätsmanagementsystem wird als Instrument verwendet, um Verfahren zur Sicherung und Verbesserung der Qualität individuell im Unternehmen fest zu legen.

Ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9004

  • ist prozessorientiert,
  • ist leistungsorientiert
  • ist umfassend, d.h. es spricht alle Tätigkeiten einer Organisation an,
  • behandelt auch die Prozesse, die zur Konformität von Produkten bzw. Dienstleistungen führen, aber aus einem anderen, unternehmerischen Blickwinkel,
  • kann, betreffend „Leistungsreifegrad“, mittels Selbstbewertung gemessen und verbessert werden,
  • kann, betreffend Unternehmensleistung, an der Zufriedenheit aller interessierten Parteien gemessen werden,
  • bezieht sich nicht nur auf „Wirksamkeit“, sondern auch auf „Effizienz“,
  • kann aus einem einfachen „Konformitätsmodell“ zu einem umfassenden System in Richtung Total Quality Management (TQM) kontinuierlich entwickelt werden, das immer mehr zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) ist der PDCA-Zyklus ein wesentliches Merkmal:

  1.Schritt:

Wie soll es sein?
IST-Bestandsaufnahme –
(Problembeschreibung, Zielformulierung, Maßnahmenfestlegen)

 Plan
  2.Schritt:

Was tun wir und wie?
Umsetzung des erarbeiteten neuen Konzeptes
(Durchführen und Dokumentieren der Maßnahmen)

 Do
  3.Schritt:

Was wurde erreicht?
Überprüfen der Ergebnisse – Verbesserungen
(Darstellung und Überprüfung der Ergebnisse, Anpassung bei Abweichung)

 Check
  4.Schritt:

Wie soll es sein?
Reaktion auf weitere Verbesserungsprozesse
(Standardisierung der Erfolge, Reflexion, Neuplanung von Verbesserungen)

 Act

 

So gesehen ist DIN EN ISO 9004 das ideale, mit ISO 9001 kompatible Werkzeug für ein Unternehmen, sich in Richtung TQM zu entwickeln und seine Leistung zu verbessern.

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